Fliegen nachhaltig machen

Ökologisch besser fliegen

Fliegen nachhaltig machen

Fliegen wird erst dann nachhaltig, wenn die Umweltbelastungen des Flugverkehrs und der Flugzeugtechnik massiv reduziert werden. Idealerweise auf null. Denn der Flugverkehr hat erhebliche Auswirkungen auf die Umwelt, insbesondere durch Treibhausgasemissionen, Lärmbelästigung und Luftverschmutzung. Um diese Belastungen zu verringern, sie möglichst auszuschließen, braucht es einen Quantensprung der Innovation.

Forschung und Entwicklung nachhaltiger Technologien

Dazu gehören die Entwicklung und Einführung von Flugzeugen mit geringerem Kraftstoffverbrauch, verbesserter Aerodynamik und effizienteren Triebwerken, um den CO2-Ausstoß schrittweise auf null zu bringen. Für dieses Ziel bedarf  es ferner der Entwicklung von Biokraftstoffen, synthetischen Kraftstoffen, vollelektrischen oder hybrid arbeitenden Antrieben.

Optimierung des Flugbetriebs

Eine weitere Möglichkeit besteht in der Verbesserung von Flugrouten, Luftraumstrukturen und Flugverkehrsmanagement-Systemen, damit Flugzeuge effizienter fliegen und somit weniger Treibstoff verbrauchen und weniger Emissionen verursachen.

Ecoflying – Ökologisch besser fliegen

Ecoflying ist eine Initiative, die vom Bodensee-Freundeskreis für Ecoflying getragen wird. Die Initiative hat es sich zum Ziel gesetzt, das Fliegen ökologisch nachhaltiger zu machen und in der Bodenseeregion die Tradition der Luftfahrt erfolgreich in eine ökologische Zukunft zu führen. Sie möchte daran mitwirken, dass weitere öffentliche und private Mittel, wie Erträge der Zeppelin-Stiftung, in Forschungsprojekte der Luftfahrt insbesondere in der Bodenseeregion gelenkt werden.

Forschung in der Luft- und Raumfahrt

Treibstoffvarianten bei ökologisch nachhaltigem Fliegen

Forschung und Förderung
Ökologisches Fliegen
Ökologisches Fliegen
Dreistellige Millionenbeträge durch die Zeppelin-Stiftung möglich