Ecoflying macht sich dafür stark, Erlöse der Zeppelin-Stiftung für Spitzenforschung in der Bodenseeregion einzusetzen
Engagement für Kooperationen mit den Universitäten Stuttgart und dem Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und weiteren Hochschulen.
Erlöse der Zeppelin-Stiftung würden der Luft- und Raumfahrtforschung in der Region einen kräftigen Impuls verleihen. Denn wir haben schon heute eine starke Basis: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt, DLR, die Universität Stuttgart, die 13 Lehrstühle und Institute zur Luft- und Raumfahrttechnik anbietet, und das Karlsruher Institut für Technologie KIT sowie die ESA in Mannheim sind jeder für sich hochwirksame Akteure in der Luft- und Raumfahrtforschung. Werden ihre Tätigkeiten koordiniert und finanziell substanziell unterstützt, erreichen wir gemeinsam ein neues Niveau.
Durch eine Zusammenarbeit mit der Universität Stuttgart, dem DLR und dem Karlsruher Institut für Technologie (KIT) können innovative Technologien und Konzepte für die Luft- und Raumfahrttechnik entwickelt werden, insbesondere im Bereich der ökologisch nachhaltigen Flugzeug- und Antriebstechnologien. Hierbei können auch neue Materialien und Technologien für die Fertigung von Flugzeugkomponenten erforscht sowie Start-ups und kleinere Unternehmen aus der Region unterstützt werden, um innovative Ideen und Konzepte zu fördern.