Treibstoffvarianten: ökologisch fliegen

Alternative Antriebe

Treibstoffvarianten bei ökologisch nachhaltigem Fliegen

Ökologisch nachhaltiges Fliegen braucht alternative Treibstoffvarianten, um die Umweltauswirkungen des Flugverkehrs zu reduzieren und idealerweise auf null zu bringen. Zu den wichtigsten Treibstoffalternativen zählen Wasserstoff, Biokraftstoffe, die aus biologischen Quellen wie Pflanzenölen, Algen oder sonstiger Biomasse hergestellt werden. Heute schon werden Biokraftstoffe mit herkömmlichem Flugkraftstoff (Kerosin) gemischt, um den CO2-Fußabdruck pro Flug zu reduzieren. Sie stammen aus erneuerbaren Ressourcen und verursachen weniger CO2-Emissionen als herkömmliches Kerosin.

Synthetische Kraftstoffe – alternative Antriebe

Synthetische Kraftstoffe, auch als eFuels oder Power-to-Liquid-Kraftstoffe bezeichnet, sind eine weitere Treibstoffalternative. Sie werden aus Wasser, CO2 und erneuerbarem Strom hergestellt. CO2 wird aus der Luft oder industriellen Abgasen gewonnen und mithilfe von erneuerbarem Strom und Wasser in flüssige Kraftstoffe umgewandelt. Synthetische Kraftstoffe sind in der Regel kohlenstoffneutral, da sie das CO2, das bei ihrer Verbrennung freigesetzt wird, zuvor aus der Atmosphäre entnommen haben.

Wasserstoff als Treibstoff für nachhaltiges Fliegen

Wasserstoff ist ein zusätzlicher alternativer Treibstoff, der nur Wasserdampf emittiert. Flüssiger Wasserstoff kann in Brennstoffzellen eingesetzt werden, um elektrische Energie für den Antrieb von Flugzeugen zu erzeugen. Es gibt jedoch noch technische Herausforderungen wie Speicherung, Transport und Sicherheit von Wasserstoff, die bewältigt werden müssen, bevor er im großen Maßstab eingesetzt werden kann. Wir sehen große Synergien mit diesbezüglichen Forschungen im Automobilbau.

Elektrische Antriebe für ökologisch nachhaltiges Fliegen

Elektrische oder Hybrid-Flugzeuge bieten eine weitere ökologisch nachhaltige Lösung für die Luftfahrt. Sie nutzen Batterien oder Brennstoffzellen, um elektrische Energie für den Antrieb bereitzustellen. So lange der verwendete Strom aus erneuerbaren Energiequellen stammt, ist der Elektroantrieb im Flugverkehr eine emissionsfreie Alternative.

Ecoflying – Ökologisch besser fliegen

Ecoflying ist eine Initiative, die vom Bodensee-Freundeskreis für Ecoflying getragen wird. Die Initiative hat es sich zum Ziel gesetzt, das Fliegen ökologisch nachhaltiger zu machen und in der Bodenseeregion die Tradition der Luftfahrt erfolgreich in eine ökologische Zukunft zu führen. Sie möchte daran mitwirken, dass weitere öffentliche und private Mittel, wie Erträge der Zeppelin-Stiftung, in Forschungsprojekte der Luftfahrt insbesondere in der Bodenseeregion gelenkt werden.