Ecoflying: besser ökologisch fliegen
Ecoflying – die Initiative mit dem Ziel, die ökologisch nachhaltige Luft- und Raumfahrttechnik zu fördern.
Ecoflying ist eine Initiative, die vom Bodensee-Freundeskreis getragen wird. Die Initiative hat es sich zum Ziel gesetzt, die Luftfahrt ökologisch nachhaltiger zu machen und in der Bodenseeregion die Tradition der Luftfahrt erfolgreich in eine ökologische Zukunft zu führen. Sie möchte daran mitwirken, dass weitere öffentliche und private Mittel, wie Erträge der Zeppelin-Stiftung, in Forschungsprojekte der Luftfahrt insbesondere in der Bodenseeregion gelenkt werden. Wir werben um Unterstützung der Landesregierung, der Bodenseeregion, der Stadt Friedrichshafen, von Unternehmen und Forschungseinrichtungen, um dieses wichtige Ziel umzusetzen.
Unsere Initiative versteht sich als Brückenbauer zwischen Wissenschaft, Forschung, Bildung, zwischen Wirtschaft und Politik auf allen ihren Ebenen. Vor allem in der Zusammenarbeit mit Kommunen in der Bodenseeregion, die von einer Ansiedlung eines Forschungsclusters Luft- und Raumfahrt großen Nutzen haben wird.
Fliegen nachhaltig zu gestalten ist eine der technischen Haupt-Herausforderungen unserer Zeit. Hierzulande gibt es viele leistungsfähige, innovative Unternehmen und Forschungsinstitute, die sich mit der Zukunft des Fliegens beschäftigen. Gerade in Baden-Württemberg sind wir auf Unternehmensseite sehr breit aufgestellt. Zahlreiche kleine, mittlere und große Unternehmen sind in sehr differenzierten Wertschöpfungsketten miteinander verbunden. Diese Vielfalt ist unsere Stärke, sie ist der Motor unserer Innovations- und unserer Anpassungsfähigkeit.
Dafür stehen wir ein.